Karawane Reisen mixt Safari- & Strandurlaub in Kenia
Tier-Wanderung in der Masai Mara
Elefanten am Kilimanjaro, Gnus & Löwen in der Masai Mara und Schwimmen in den Wellen des Indischen Ozeans: Eine 13-tägige Kleingruppenreise des Spezial-Veranstalters Karawane Reisen kombiniert Safari-Abenteuer mit Erholung an echten „Puderzuckerstränden“.
bfs – Wer sowohl an einer abenteuerlichen Safari teilnehmen als auch auf den erholsamen Badeurlaub nicht verzichten möchte, kann in Kenia beides kombinieren. Das afrikanische Land gilt als eines der beliebtesten Reiseziele für einen „Safari-Strand-Mix“. Das liegt zum einen an der Masai Mara, die zur Zeit der „großen Tierwanderung“ zwischen Juli und Oktober jährlich von Millionen Gnus, Zebras und Gazellen durchstreift wird. Zum anderen lädt die tropische Küste am Indischen Ozean mit echten Traumstränden zum Schwimmen und Relaxen ein. Eine Kleingruppenreise des Spezial-Veranstalters Karawane Reisen kombiniert ausführliche Pirschfahrten mit entspannenden Strandaufenthalten – und dank der Planung echter Reise-Experten muss man sich selbst um nichts weiter kümmern. Durch das bewährte Baukastenprinzip des Reiseveranstalters ist es natürlich auch problemlos möglich, nur die Safari mitzumachen – jede Tour wird in enger Absprache abgestimmt, denn Karawane Reisen steht für maßgeschneiderten Urlaub.
Pirschfahrten durch Kenias Nationalparks
Die Reise startet im Landesinneren in Nairobi und führt von hier aus bis zur Küste. Auf dem Weg dorthin besuchen Reisende die wichtigsten Nationalparks Kenias, schlafen in naturnahen Lodges und machen sich selbst ein Bild von Afrikas Tierreich – und das hautnah. Ein echtes Highlight erlebt man hier zwischen Juli und Oktober: Im Südwesten Kenias, direkt an der Grenze zu Tansania, liegt mit der Masai Mara eine der tierreichsten Regionen Afrikas. Das Naturschutzgebiet ist im Grunde der nördliche Teil der weltberühmten Serengeti und bildet mit ihr ein zusammenhängendes Ökosystem, das für seine gewaltigen Tierwanderungen bekannt ist. Auf der Suche nach grünen Savannenflächen ziehen hier jährlich eine Million Gnus sowie Zebras, Gazellen und Löwen durch die Landschaft. Auf Pirschfahrten kann man nicht nur sie, sondern auch Giraffen, Leoparden und zahlreiche Antilopenarten sichten – auf Wunsch sogar aus der Luft während einer „Ballonsafari“. Dabei ist die Masai Mara nicht das einzige eindrucksvolle Naturschutzgebiet in Kenia: Im Amboseli Nationalpark, der am Fuße des Kilimanjaro liegt, wohnt eine in ihrer Form einzigartige Elefantenpopulation, die von den Einheimischen strengstens geschützt wird. Auf Pirschfahrten beobachtet man nicht nur Herden der Dickhäuter, sondern auch Büffel, Nilpferde, Leoparden und Geparden in ihrer freien Wildbahn. Der weitere Reiseverlauf führt durch den Tsavo West Nationalpark, in dem unter anderem ein Besuch der Mzima Springs ansteht – eine Quelle, aus der stündlich rund 20 Millionen Liter Wasser sprudeln. Im Taita Hills Game Reservat wird die Begegnung mit Afrikas Tierreich besonders einfach gemacht: Hier sieht man die „Bewohner“ direkt von der Terrasse der Lodge aus, in der übernachtet wird und auf deren Gelände sich sogar ein speziell erbauter Aussichtspunkt befindet.
Luxus pur auf der Koralleninsel
Nach zahlreichen Pirschfahrten und Tierbeobachtungen ist am Ende der Reise Entspannung angesagt: Die letzten Tage verbringen Reisende dank des optionalen Verlängerungsprogramms aus dem Karawane-Baukasten am Diani Beach in einem exotischen Resort, das auf einer gerade einmal 32 Hektar großen Koralleninsel erbaut wurde und keine Wünsche offen lässt. Unter Kokospalmen warten reichhaltige Spa-Angebote, Restaurants, Bars und Sportplätze. Wasser-Fans schnorcheln, tauchen, surfen und segeln durch die Wellen des Indischen Ozeans und saugen dessen Atmosphäre auf – auf Wunsch auch einige Tage länger, denn dank des Baukastenprinzips von Karawane Reisen ist es problemlos möglich, den Aufenthalt einfach zu verlängern. Buchbar ist die Reise (Webcode: 68550) ab 3.004,- Euro pro Person unter www.karawane.de.
Autor: bfs
Bilder: Karawane Reisen / Claire Zaiser / Baobab Beach Resort & Spa

Auf dem Weg zum Indischen Ozean
8 oder 13 Tage geführte Kleingruppenreise ab Nairobi bis Mombasa (Webcode: 68550)
Leistungen:
• Fahrt im 4×4 Safari-Fahrzeug mit Hubdach(Fensterplatzgarantie)
• Flughafentransfers im Minibus
• Nationalpark- und Konzessionsgebühren
• englischsprechende Reiseleitung (deutschsprechend auf Anfrage)
• Übernachtung
• Verpflegung lt. Programm (F= Frühstück, M= Mittagessen/Picknick, A= Abendessen)
• Tank mit Trinkwasser im Safari-Fahrzeug
Leistungen Verlängerungsprogramm:
• Transfers
• Übernachtung
• Verpflegung laut Programm (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
• lokale Getränke inkl. Bier und Hauswein
Reiseübersicht:
1. Tag: Nairobi
2. Tag: Nairobi – Masai Mara (F/M/A)
3. Tag: Masai Mara (F/M/A)
4. Tag: Masai Mara – Lake Naivasha (F/M/A)
5. Tag: Lake Naivasha – Amboseli Nationalpark (F/M/A)
6. Tag: Amboseli Nationalpark –
Tsavo West Nationalpark (F/M/A)
7. Tag: Tsavo West Nationalpark – Taita Hills Game Reserve (F/M/A)
8. Tag: Taita Hills Game Reserve – Mombasa (F)
Bei Verlängerung:
9. Tag – 12. Tag: Diani Beach (4x F/4x M/4x A)
13. Tag: Diani Beach – Mombasa (F)
Kontakt:
Karawane Reisen GmbH & Co. KG
Schorndorfer Straße 149
71638 Ludwigsburg
Tel.: +49 7141 2848-0
Fax: +49 7141 2848-25
E-Mail: info@karawane.de
Web: www.karawane.de
