Was Kinderwünsche heute über Trends verraten – mit Jeune Premier

Generation „Mini Style Ikonen“

bfs – Kinder von heute haben ein erstaunlich gutes Gespür dafür, was ihnen gefällt und was nicht. Wo früher die Eltern den Ranzen auswählten, bestimmen heute die Kinder selbstbewusst mit. Auf den Schulhöfen entstehen kleine Mikrokosmen aus Stilideen und Identitätsmarkern, die zeigen, wie sehr sich Kindheit verändert hat. Hier kommt die belgische Marke Jeune Premier ins Spiel: Der Hersteller hat früh erkannt, dass der erste eigene Schulranzen oft auch der erste Gegenstand ist, der ein echtes „Das bin ich“-Gefühl erzeugt. Kinder wollen etwas Besonderes, Eltern möchten Qualität, Ergonomie und ein langlebiges Produkt. Jeune Premier eint beide Seiten: Der patentierte „Ergomaxx“ Schulranzen der Marke verlagert 50% des Tragegewichts auf das Becken, um damit Rücken und Schultern zu entlasten, und orientiert sich in seiner Funktionsweise an Rucksäcken für Bergsteiger. Darüber hinaus werden die Taschen des Herstellers aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und der Herstellungsprozess selbst ist zu 100% vegan. Die Designs sind mit ihren fantasievollen Illustrationen, kräftigen Farben und feinen Details darauf ausgelegt, Kindern einen Ranzen zu geben, der ihre Persönlichkeit respektiert, statt sie in Schablonen zu pressen. Darauf baut auch die kommende „Little Legends“ Kollektion des Herstellers auf, die im März 2026 gelauncht werden soll. Weitere Informationen finden sich unter www.jeunepremier.com.

Autor: bfs
Bilder: Jeune Premier


Was Kinderwünsche heute über Trends verraten – mit Jeune Premier

Die belgische Trend-Marke Jeune Premier verwandelt Schulranzen in kleine Statements: stylisch, ergonomisch und nachhaltig. Kinder drücken damit ihre Persönlichkeit aus, ­Eltern bekommen Qualität und Funktionalität. So entsteht schon im Grundschulalter ein echter Stil – voller Selbstbewusstsein und Kreativität.

bfs – Es ist kein Geheimnis: Kinder von heute haben ein erstaunlich gutes Gespür dafür, was ihnen gefällt – und was eben nicht. Wo früher die Eltern den Ranzen auswählten, bestimmen heute die Kinder selbstbewusst mit. Weg von grauen Standardmodellen, hin zu Farben, Symbolen und Designs, die ihre Persönlichkeit repräsentieren. Auf den Schulhöfen entstehen kleine Mikrokosmen aus Stilideen und Identitätsmarkern, die zeigen, wie sehr sich Kindheit verändert hat. Genau an dieser Schnittstelle zwischen praktischem Alltagsgegenstand und kreativem Ausdruck kommt die belgische Marke Jeune Premier ins Spiel. Der Hersteller hat früh erkannt, dass der erste eigene Schulranzen weit mehr ist als ein Transportmittel. Er ist oft der erste Gegenstand, der ein echtes „Das bin ich“-Gefühl erzeugt. Während Kids dabei eher auf den Look achten, stehen für Eltern die Funktionalität und Sicherheit an erster Stelle – und Jeune Premier beweist bereits seit über zehn Jahren eindrucksvoll, dass beides Hand in Hand gehen kann.

Mehr Individualität mit dem „Ergomaxx“

Mit dem Wunsch nach Individualität wächst auch der Anspruch: Kinder wollen etwas Besonderes, Eltern möchten Qualität, Ergonomie und ein langlebiges Produkt. Was lange wie ein unauflösbarer Gegensatz wirkte, ist heute ein klarer Trend – und Jeune Premier gehört zu den Marken, die ihn definieren. Die belgische Marke verbindet hochwertige Materialien und ergonomische Tragekonstruktionen mit Designs, die aussehen wie kleine Modekollektionen. Ihr patentierter „Ergomaxx“ Schulranzen verlagert 50% des Tragegewichts auf das Becken, um damit Rücken und Schultern zu entlasten, und orientiert sich in seiner Funktionsweise an Rucksäcken für Bergsteiger. Darüber hinaus werden die Taschen des Herstellers aus recycelten PET-Flaschen gefertigt und der Herstellungsprozess selbst ist zu 100% vegan. Die Designs sind mit ihren fantasievollen Illustrationen, kräftigen Farben und feinen Details darauf ausgelegt, Kindern einen Ranzen zu geben, der ihre Persönlichkeit respektiert, statt sie in Schablonen zu pressen. Dazu kommt, dass es zu jedem „Ergomaxx“ auch passende Accessoires gibt, die ihren Teil zum „Komplett-Outfit“ beitragen. Die Palette reicht von Sporttaschen über Mäppchen bis hin zu Trinkflaschen, Reise- und Gürteltaschen.

Die „Little Legends“ greifen den Hype auf

Dass Kinder heute zu „Mini-Style-Icons“ werden, ist kein kurzlebiger Hype, sondern Ausdruck eines tiefen Wandels. Kinder wachsen in einer Welt auf, in der Ästhetik, Identität und Selbstbestimmung alltäglich sind – von Mode über Medien bis hin zu Spielkulturen. Darauf baut auch die kommende Kollektion des Herstellers auf, die im März 2026 gelauncht werden soll. Die neuen Modelle orientieren sich dabei allesamt an ikonischen Vorlagen – daher auch der Name „Little Legends“. Hinter jedem der Designs steckt eine interessante Entstehungsgeschichte mit Themenpark-Bezug. So erklärt Jeune Premier Gründerin Hélène Fransen etwa, wie sie auf die Idee für das Motiv „King of the Cobbles“ kam: „Auf ‚Hagrids Magical Creatures Motorbike Adventure’ (Anm. d. Red.: Achterbahn in Florida) schossen mir klassische Kopfsteinpflasterstraßen und der flämische Radsportstolz durch den Kopf.“ Die „Supercats“ sind dagegen eine tierische Homage an Comichelden wie die Avengers, während sich die „Magic elf“ und „Mermaids“ Prints eher an Kinder richten, die sich für Märchen interessieren. „Le petit chef“, „Berry cute“ und „Disco Dip“ widmen sich wiederum kleinen Schleckermäulchen und präsentieren damit die „Snackabteilung“ des „Jeune Premier Themenparks“. Ein besonders ikonisches Design der neuen Kollektion entstand zudem in Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Porsche – das gleichnamige Ranzenmodell richtet sich an junge Sportwagen-Fans. Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die aktuellen Modelle finden sich unter www.jeunepremier.com.

Autor: bfs
Bilder: Jeune Premier

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