Bretz Wohntrends 2020

Trautes Heim, Glück allein – das bedeutet allerdings nicht, dass man dann und wann nicht mal eine kleine Veränderung vornehmen darf. Trendige Designermöbel von Bretz hübschen jedes Heim mit fantasievollen Farben auf und sind ein echter Blickfang.

Wer Wert auf schillernde und peppige, vielleicht sogar abstrakte, aber ganz bestimmt mutige Farben legt, ist bei dem rheinhessischen Möbelhersteller Bretz richtig aufgehoben. Das aktuell in dritter Generation von Hartmut und Norbert Bretz geführte Familienunternehmen hat es sich auf die Fahne geschrieben, weniger Möbel zum bloßen Zweck denn viel mehr bequeme Kunstwerke herzustellen. Deren Einzigartigkeit verleihen den eigenen vier Wänden das gewisse Etwas: Jedes Stück ist ein echter Blickfang. Zahlreiche Designerpreise, darunter auch der „German Brand Award“, verdeutlichen, dass das Konzept der Firma aufgeht. Im kommenden Jahr feiert Bretz sein 125. Firmenjubiläum.

Stilvolle Serien
Auch, wenn das Farbzusammenspiel der Designerstücke ab und an etwas „wild“ aussehen mag, folgt doch jede Kollektion einem roten Faden. Die Möbelserie „Matilda“ könnte dank ihrer ­Feenflügel-artigen Farbmusterung direkt aus einem Märchen entsprungen sein. Ein wenig schlichter, aber nicht weniger extravagant zeigt sich die „Gaudi“-Serie, die durch runde Kurven und einen knalligen Rotton überzeugt. Auf „Eve’s Island“ herrscht dagegen modernisiertes Chaos: Die bunt gesprenkelte Optik könnte direkt aus einer trendigen Cocktailbar oder -lounge eines hippen Großstadtbezirks stammen. Kelchförmige Sessel der Serie bieten eine komfortable Sitzmöglichkeit.

Unikate nach Wunsch
Die Handwerkskunst, die in den Möbeln von Bretz steckt, kommt nicht von ungefähr: Jedes Exemplar ist ein handgemachtes Unikat. Verwendet wird für die Herstellung feiner italienischer Stoff. Zudem sind die Möbel auf ihre Besitzer und deren Räumlichkeiten sowie Wünsche zugeschnitten. Zu verdanken ist dies dem „Polsterbaukasten-Prinzip“ – so kann eine Couch der Serie „Matilda“ sowohl nur um eine als auch direkt um fünf Ecken gehen. Ziel ist es letztlich, „den Raum mit zügelloser Kreativität zu bereichern“ – und das auch in den kommenden Jahren, denn mit Carolin Kutzera, der Tochter von Hartmut Bretz, steht bereits die nächste talentierte Erbin in den Startlöchern des Unternehmens. Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.bretz.de.

Die kurvenreiche, romantisch-rote Gaudi-Serie ist ein echter Klassiker aus dem Hause Bretz.
Auch, wenn das Farbzusammenspiel der Designerstücke ab und an etwas „wild“ aussehen mag, folgt doch jede Kollektion einem roten Faden.